Follow on Facebook Follow on Twitter RSS Feed Follow on YouTube

Vorwort Abg.z.NR Bürgermeister Alois Schroll

Der Stadthallenumbau bedingt in diesem Jahr die Faszination einer Ausweichlokation. Wir feiern unser Kultur - und Kabarettfestival das 32. Mal in Folge und eine Unterbrechung war für uns keine Option. Aus wirtschaftlicher, organisatorischer und gesellschaftlicher Hinsicht eröffnete sich unser Freizeitzentrum als würdige Alternative zu unserer Stadthalle. Es ist uns ein Anliegen Ihnen unsere Leidenschaft, unseren Ehrgeiz und Eifer auch dieses Jahr in der Sporthalle unseres Freizeitzentrums mit einem herausragenden Programm vermitteln zu dürfen. Lassen Sie mich betonen, dass die Umsetzung ohne ein Miteinander, ohne ein durch Jahre aufgebautes fantastisches Team, ohne die Unterstützung einiger umliegender Gemeinden nicht möglich gewesen wäre. Die Kultur gibt uns erneut die Chance, kniffelige Herausforderungen anzunehmen, Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten und gesellschaftlichen Gestaltungsspielraum zu leben.

Die 33. Ybbsiade feiern wir dann im kommenden Jahr wieder in unserer generalsanierten Stadthalle, die wir fulminant am 9.1.2021 eröffnen werden.

Unser Festival sprudelt nur so vor Tradition und Moderne mit wachsender Qualität. So, wie die deutschsprachige Kabarettlandschaft unsere Anerkennung verdient, so würdigen die Künstlerinnen und Künstler die Ybbser Gastfreundschaft, den Wohlfühlfaktor und kommen fast wie selbstverständlich gerne wieder in unsere Donaustadt.

"Eine Kultur beruht auf dem, was von den Menschen gefordert wird und nicht auf dem, was sie geliefert erhalten."

Ich widme dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry allen helfenden Hände die motiviert gewerkt, gearbeitet, geholfen und zusammengetragen haben. Ein großes Dankeschön an das gesamte Umsetzungsteam der Ybbsiade, allen voran unserm Intendanten Prof. Joesi Prokopetz!

Auf eine wunderschöne 32. Ybbsiade & viele gemeinsame humorvolle Stunden,

Ihr/Euer Bürgermeister
Alois Schroll

<< zurück

Follow on Facebook Follow on Twitter RSS Feed Follow on YouTube