Follow on Facebook Follow on Twitter RSS Feed Follow on YouTube

 

Ein herzliches Willkommen auf unserer YBBSIADE-Website!

Liebe Freunde der YBBSIADE und alle, die es werden werden.

© Gary Milano

Die diesjährige YBBSIADE wird umrahmt vom Jubiläum der Stadt, die der „....IADE“ seit 29 Jahren den Namen gibt. 700 Jahre Stadt Ybbs.

Das hat mich, in bester Zusammenarbeit mit dem Team des YBBSIADE Büros, beflügelt. Und es ist uns gelungen, dem Publikum heuer wieder ein Programm zu bieten, das - und ich neige selten zu Superlativen – die Wertung „*****Superior“ verdient.

Das größte Kultur/Kabarett-Festival Österreichs dürfte sich mittlerweile auch gar keine Beliebigkeiten mehr leisten; ist die YBBSIADE doch mit hoher Kraftreserve auf dem Weg zu landesweiter Bedeutung. Und darüber hinaus.

Viel Freude und gepflegte Unterhaltung wünscht
Prof. Joesi Prokopetz
Intendant der Herzen

Vorwort Bürgermeister Alois Schroll

Geschätzte Bürgerinnen und Bürger, sehr verehrte Kunst und Kulturliebhaber/Innen!

Übertretung, Übertreibung und Übertragung. Dies sind laut den bekannten Autoren Peter Linden und Christian Bleher die drei Auslöser dafür, dass wir Menschen über Kabarett, Anekdoten oder Witze lachen können. Mit Übertretung meinen sie den Bruch der politischen Korrektheit. Die Übertreibung liegt in einer maßlosen Übersteigerung der Realität und bei der Übertragung werden verschiedene Lebenswelten miteinander vermischt, wie beispielsweise „Kommt ein Pferd in die Kneipe und bestellt drei Bier.“

[mehr]


Der Ybbsiadetaler

Auch heuer gibt es wieder als kulinarisches Zeichen den süßen YBBSIADETALER von der Bäckerei und Konditorei Weinberger. Ein zartes Butterkeks gefüllt mit Nougatcreme und Amarena-Kirschen, überzogen mit knackiger Schokolade.

Dieser wird in den Monaten März und April in allen Weinberger-Filialen, Weinberger Gebäck-Express Autos und in der Ybbser Stadthalle gemeinsam mit dem Ybbser Jubiläums-Wein und dem Stiegl Ybbsiade-Bier erhältlich sein.